Läuft wie geschmiert – Ölwechsel für Motor, Schalt- & Automatikgetriebe bei Martel Kfz-Meisterwerkstatt

Viele Autofahrer vergessen, dass nach 10.000 bis 15.000 Kilometern ein Ölwechsel fällig ist. Erst wenn das Ölkännchen im Armaturenbrett zu leuchten beginnt, machen sie sich auf den Weg zu uns in die Werkstatt. Doch wer auf den rechtzeitigen Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Automatikgetriebeölwechsel verzichtet, muss mit teuren Schäden am Auto rechnen. Auch die eigene Sicherheit ist gefährdet, denn Öl wird sowohl beim Motor als auch beim Getriebe für einen – im wahrsten Sinne des Wortes – reibungslosen Ablauf benötigt.

Überall dort, wo Maschinen arbeiten und mechanische Bauteile Reibung, Bewegung und Hitze ausgesetzt sind, kommen Öle zum Einsatz. Im Fachjargon nennt man solche Öle auch Schmieröle – umgangssprachlich werden Öle häufig einfach nur Schmierstoffe genannt, obwohl sie nur eines von vielen Schmierstoffen sind. Diese Bezeichnungen treffen es ganz gut, denn Schmieröle dienen bei Motoren jeglicher Art, egal ob Flugzeug, Auto oder Schiff, der Verringerung von Reibung und sind deswegen die wichtigsten technischen Schmierstoffe. Durch die Verringerung von Reibung wird auch der Verschleiß verringert. Dies geschieht durch einen Gleitfilm, der vom Schmieröl zwischen den bewegten Flächen gebildet wird. „Einer der wichtigsten Aufgaben des Motoröls ist das Schmieren mechanischer Bauteile. Damit wird die Reibung zwischen beweglichen Bauteilen reduziert und der Verschleiß möglichst niedrig gehalten“, wird die Funktion von Motorölen im Auto-Wissensportal mein-autolexikon.de auf den Punkt gebracht. Motoröle machen die größte Einzelgruppe der Schmierstoffe aus: Sie machen 50 % der Gesamtmenge aller Schmierstoffe in Europa und etwa 32 % aller Schmierstoffe in Deutschland aus. Schließlich werden Motorenöle in so gut wie jedem Pkw und Lkw eingesetzt. Motorenöle dienen nicht nur der Schmierung und müssen weitere hohe Anforderungen der Motoren erfüllen. So schützen sie z. B. die sich gegeneinander bewegenden Motorteile vor Verschleiß, kühlen u. a. Kolben und Kurbelwelle und dispergieren (trennen) feste Fremdstoffe, Staub, Abrieb und Verbrennungsprodukte wie Ruß oder Asche.

So wichtig Schmieröle für Motoren sind, so wichtig sind sie auch für Schalt- und Automatikgetriebe. Auch hier schützen sie das Getriebe vor Verschleiß und Korrosion und arbeiten wie auch Motorenöle mit einem dünnen, aber wirkungsvollen Schmierfilm. Während man Motorenöle nach ungefähr 10.000 bis 15.000 Kilometer wechseln sollte, gelten bei Getriebeölen andere „Regeln“. So versprechen viele Fahrzeughersteller bei neueren Autos eine „Lebensdauerfüllung von Getriebeöl“. Dabei werden nur sechs bis acht Jahre für die Lebensdauer des Kfz veranschlagt. In der Praxis sieht es sowieso anders aus: Die Beanspruchung bestimmt den Zeitpunkt des Getriebeölwechsels. So kann der Ölwechsel für das Schalt- oder Automatikgetriebe bei dem einen Auto bereits nach 2 Jahren fällig sein und bei dem nächsten Wagen erst nach 6 Jahren. Mit der Zeit und je nach Beanspruchung des Autos und Getriebes verliert auch das Getriebeöl an Schmierfähigkeit, womit die so wichtige Wirkung des Öls nachlässt. Dann ist ein Besuch bei Martel Kfz-Meisterwerkstatt angebracht – wir sind DER Experte für Ölwechsel in 66538 Neunkirchen und Umgebung. Egal ob Motorölwechsel, Schaltgetriebeölwechsel oder Automatikgetriebeölwechsel.

Wann muss das Motoröl/Getriebeöl gewechselt werden?

Wie bereits oben beschrieben, ist es nicht möglich, einen pauschalen und allgemeingültigen Zeitpunkt zum Ölwechsel zu nennen – sowohl beim Motoröl als auch beim Getriebeöl. Denn die Beanspruchung entscheidet über den Grad der Abnutzung und damit auch über die Viskosität des Schmiermittels. Verliert das Öl an Flüssigkeit, wird es zähflüssig und verliert somit an Schmierfähigkeit. Dies kann einen irreparablen Motor- oder Getriebeschaden bedeuten!

Wenn Sie eine ungefähre Angabe zum Ölwechsel möchten: Nach 10.000 bis 15.000 Kilometern sollten Motorenöle gewechselt werden. Getriebeöle sollten nach 60.000 bis 100.000 Kilometern gewechselt werden. Doch: In beiden Fällen entscheiden die Fahrweise und die Beanspruchung des Autos, Motors und Getriebes über deren Abnutzung. Vielfahrer, die im Jahr überdurchschnittlich viel unterwegs sind, werden früher einen Check durchführen lassen müssen als Gelegenheitsfahrer. Ein regelmäßiger Check in der Werkstatt ist wichtig, um rechtzeitig erkennen zu können, wann/wenn ein Ölwechsel beim Motor und/oder Getriebe fällig ist. Wir von Martel Kfz-Meisterwerkstatt übernehmen das gerne für Autofahrer aus 66538 Neunkirchen und Umgebung.

Was bringt mir eine Getriebeölspülung?

Fahren Sie ein Auto mit Automatikgetriebe? – Dann sollten Sie unbedingt wissen, was Ihnen und Ihrem Auto eine sogenannte Getriebeölspülung bringen kann.

Viele Autofahrer merken nicht, wann sie eigentlich eine Getriebeölspülung durchführen lassen sollten. Denn die ersten Anzeichen, die den Bedarf dieses Verfahrens andeuten, sind unscheinbar. Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen nicht mehr. Dadurch wechseln die Gänge verzögert und ein deutliches Ruckeln ist bemerkbar. Alles in allem fühlt sich der Gangwechsel des Automatikgetriebes schwerfälliger und grober an als früher. Einen weichen und gleitenden Wechsel zwischen den Gängen, wie es bei Neuwagen der Fall ist, sucht man vergebens. Jetzt könnte es Zeit sein für eine Getriebeölspülung.

Ein Automatikgetriebe ist praktisch und viele Autofahrer wollen gar nicht mehr ohne fahren, wenn sie einmal ein Auto mit automatischer Gangschaltung besitzen. Wir von Martel Kfz-Meisterwerkstatt wollen, dass Sie auch in Zukunft weiterhin komfortabel unterwegs sein können und bieten deshalb den wichtigen Service der Getriebeölspülung für alle Autofahrer aus Martel Kfz-Meisterwerkstatt und Umgebung an. Denn durch diese Spülung verlängert sich die Lauf- und Lebenszeit des Automatikgetriebes Ihres Autos. Es ist vollkommen normal, dass sich mit der Zeit Abrieb und Ablagerungen an dem Automatikgetriebe bilden. Wenn Sie den empfindlichen Mechanismus schonen wollen und wieder Lust auf einen butterweichen, exakten und feinen Gangwechsel haben, dann können wir mit einer Getriebeölspülung schnell, einfach und kostengünstig Abhilfe schaffen. Denn: Ein neues Getriebe ist viel teurer …!

Der Sinn und Zweck einer Getriebeölspülung noch einmal in der Zusammenfassung:

  • Mit der Zeit bilden sich Abrieb und andere Ablagerungen am Automatikgetriebe und sorgen für einen „unsauberen“ Gangwechsel.
  • Die Getriebeölspülung verleiht dem Gangwechsel wieder Geschmeidigkeit und pflegt das Automatikgetriebe.
  • Eine Getriebeölspülung ist günstiger als ein neues Automatikgetriebe oder eine Automatikgetriebe-Reparatur.
Отличная мастерская. В первый раз приехал после России, был поражен профессионализмом и аккуратностью. Все грамотно. Приезд сюда для меня всегда противоречивые чувства, с одной стороны – починка машины это всегда лишние траты, с другой с радостью вижу хозяина мастерской, профессионализм выполнения работ, адекватностью цен. Спасибо. Всем советую
Artem L.
Artem L.
Ich habe hier schon vieles an zwei Fahrzeugen machen lassen.Super kompetente Werkstatt. Alles immer sehr verständlich erklärt,Eine spontan notwendige Reparatur erfolgte auch sehr schnell.Auch preislich immer völlig OK.Ich kann die Werkstatt voll empfehlen.
H K
H K
Super Beratung. Super Service. Kompetent, erfahren und ehrlich. Ein Mann/Werkstatt von Fach eben. Preise sind ebenfalls top. Ganz klar meine Werkstatt Nr.1
Max
Max
Super netter und kompetenter Kfzler. Faire Preise und top Arbeit. Komme schon seit Jahren und werde auch weiterhin zufriedener Kunde sein. Mach weiter so 😁👍
Tobi
Tobi
Man fühlt sich in gutenHänden, nicht nur der service an sich sondern es wird Wert auf das ganze gelgt! Ich war kurz vorher bei Mercedes-Benz und nicht einmal da wurde mir gesagt das ich ein Reifen Pannen Set mitführen muss und das zu wenig Luft auf den rädern ist.Auf Martel ist verlass! Die Inspektion wurde natürlich auch sehr gut ausgeführt und im online Check Heft eingetragen! Danke und gerne wieder
Peter G.
Peter G.
Sehr professionelle und freundlicher Ansprechpartner für alle Themen ums eigene Auto. Jeder Zeit zu empfehlen! Nimmt sich viel Zeit um auf alle Themen einzugehen!
Tobias K.
Tobias K.
Много лет знаю эту мастерскую и каждый раз восхищает меня их профессионализм и дружелюбность! Блогадарен им за неоднократные доброкачественные ремонты и хорошие расценки ! Выручали меня много раз, если надо было срочно что-либо ремонтировать или менять. Так дальше держать! 👍👍👍
artem T.
artem T.
Ich war heute das erste mal bei Martel KFZ, sehr freundliche Mitarbeiter super kompetent und keine Werkstatt die dir unnötig was aufschwatzen will, der chef war sehr ehrlich und Vertrauenswürdig.Die Terminvergabe für auf die Hebebühne klappte innerhalb eines Tages, werde definitiv wieder kommen, so schnell findet man seine neue Stamm werkstatt…Tip Top!
Richard B.
Richard B.
Ihr habt euch 5 Sterne verdient !Innen und Aussenreinigung mit Polieren und Wachs alles Top in Ordnung. Schnelle und freundliche Bedienung mit Top Preis …………
Sascha K.
Sascha K.
Sehr freundlicher und transparenter Umgang, hier wird einem nichts angedreht (was man von machen großen Ketten nicht behaupten kann). Die Arbeit wurde sehr gut ausgeführt, werde die Kfz nach und nach alle hier her bringen!
Moritz B.
Moritz B.
Habe kurzfristig einen Termin bekommen für meinen Anlasser gewechselt zu bekommen, innerhalb von einem Tag war er fertig, echt super!!Ich bekam alles erklärt was gearbeitet wurde, der Chef hat sich noch die Mühe gemacht und andere Kleinigkeiten die nicht ganz in Ordnung waren zu reparieren.Wirklich sehr Kompetente Werkstatt gerne wieder!!!
Tim B.
Tim B.
Sehr guter Service und vorbildlich ausgeführte Arbeit zu einem sehr fairen Preis. Ich bin vollständig zufrieden und kann den Betrieb uneingeschränkt weiter empfehlen.
Denis K.
Denis K.
Wer auf der Suche ist nach einer guten Werkstatt ist,dann kann ich diese nur empfehlen. Der Chef ist eine ehrliche Haut und gibt gute Empfehlungen um eine Entscheidung zu treffen. Er zieht einem nicht über den Tisch und nimmt sich die Zeit für den anliegen den man hat. Die Arbeiten sauber und kann diese Werkstatt nur empfehlen.
S.L
S.L
Super Service 💪🏻💪🏻💪🏻 Preis/Leistung Top, kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Arthur F.
Arthur F.
Reifendefekt auf Autobahn… spontane, freundliche, kompetente, zügige und günstige Unterstützung! Top. Danke
Michael H.
Michael H.
Habe hier meine Mopedreifen (Africa Twin) wechseln lassen.Freundlich, angenehm, kompetent und zuverlässig.Gerne wieder.
Hubert G.
Hubert G.
sehr kompetenter Service, günstig und gut! Sehr freundlicher Chef der alles genau erklärt. Sehr zufrieden, wir kommen wieder🙂
Sina M.
Sina M.
Kurzfristig Termin zum Reifenwechsel bekommen für meinem 1er BMW.Beratung war sehr Fair, Mitarbeiter ehrlich und freundlich, und der Reifenwechsel wurde schnell und sauber durchgeführt.Preis / Leistung top !
J K.
J K.
Sehr freundlich und kundenorientiert. Die Beratung war umfassend und sachkundig. Die anspruchsvolle Arbeit am Motor wurde absolut professionell und kompetent durchgeführt. Vielen Dank für die tolle Betreuung und Arbeit. Jederzeit wieder!
Alexandr S.
Alexandr S.
Problem mit der Klimaanlage / Lüftung sehr gut und kompetent gelöst. H. Martel war außerdem sehr freundlich und erklärte den Fehler. Preis und Leistung sind top. Ich habe meine neue Werkstatt gefunden. Danke
Jürgen S.
Jürgen S.
Sehr sehr nette Leute dort.Die Arbeit wurde perfekt gemacht.Werde jederzeit wieder zu dieser Werkstatt kommen 👍🏻
Luca K.
Luca K.
js_loader